Die Jungschützenabteilung

jungschuetzen@vsg-schuetzen.de

Landeskönigenball 2015
Ballerbudenfete 2016

Außerdem veranstalten wir mit der Hilfe von anderen Vereinsmitgliedern jedes Jahr im April das Jungschützenfest. Hier organisiert eine kleine Gruppe das komplette Fest. Von der ersten Idee bis hin zum letzten gespülten Glas; alles liegt in unseren Händen.

Solltet Ihr jetzt zwischen 16 - 25 Jahren sein und Lust bekommen haben unsere Truppe zu verstärken, dann meldet Euch doch einfach beim Jungschützenobmann unter "jungschuetzen@vsg-schuetzen.de" oder kommt jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr zum Schützenhof.
Wir freuen uns auf Euer kommen.

Mit Schützengruß

Landeskönigsball 2015

An dieser Stelle möchten wir, die Jungschützenabteilung der Vierländer SG, uns einmal vorstellen. Groß

Unsere Gruppe besteht zurzeit aus 20 Schützinnen und Schützen im Alter von 16 – 25 Jahren. Wir treffen uns immer donnerstags ab 20:00 Uhr im KK-Stand.

Unsere Hauptaktivitäten liegen natürlich beim Schießen. Wir schießen mit dem Kleinkalibergewehr in den Disziplinen: Auflage, Freihand, Liegend und Kniend. Natürlich schießen wir auch mit dem Luftgewehr oder mit der Luftpistole. Wir nehmen an Pokalschießen anderer Vereine teil und einige von uns starten regelmäßig bei den Vereins-, Kreis- und Landesmeisterschaften.

Auch bei uns Jungschützen werden bei unserem Schützenfest im September die Jungschützenkönigin und der Jungschützenkönig ausgeschossen. Das Erreichen der Königswürde ist einmalig und etwas ganz besonderes. An der Seite der Jungschützenkönigin oder des Jungschützenkönigs stehen weiter die beiden Hofdamen / die beiden Ritter und die vom König selbst ernannten Adjutanten. Man ist also nie alleine.

Aber auch außerhalb des Schießens ist die Jungschützenabteilung ein fester Bestandteil des Schützenvereins. Wir fahren zu Schützenfesten der befreundeten Vereine, zum größten Schützenfest der Welt nach Hannover, zum Ernteball, zum Ernteumzug nach Kirchwerder oder auch mal ganz ohne Uniform zu eine Party. Es wird also nie langweilig bei uns.