Veranstaltungen 2016

VSG Vereinsmeisterschaft Sommer 2016

VSG-Vereinsmeisterschaft-2016-Draussen-04.JPG

Erfolgreiche Vereinsmeisterschaft Sommer 2016

Am Sonntag, den 8. Mai 2016, am Muttertag, wurde bei herrlichem Frühlingswetter die VSG Vereinsmeisterschaft 2016 auf dem Geländer des VSG ausgetragen. Insgesamt 29 Schützen von klein bis gross, jung bis alt und weiblich oder männlich waren am Start. Nach zwei Runden a 6 Passen zu je 6 Pfeilen, stand das Ergebnis am Nachmittag fest. Das Ergebnis war trotz teilweise starkem Wind sehr erfreulich und vor allem hatten alle sehr viel Spass.

3D Turnier Traditional in Büchen 2016

3D-Traditional-Turnier-B_chen_01.jpg

Turnier "3D-Traditional" in Büchen 2016

Am Sonntag, den 29.05.2016 fand das dritte 3D-Traditional Turnier in Büchen statt.

Insgesamt waren rund 180 Bogenschützen angetreten. Auch vier Bogenschützen der VSG haben an diesem Turnier teilgenommen. Auch wenn keiner der vier Schützen einen der ersten Plätze belegen konnte, hatten alle viel Spaß und haben viele neue Erfahrungen sammeln können.

Geschossen wurde auf insgesamt 36 Ziele in einem herrlichen Waldstück angrenzend an das Vereinsgeländer des Schützenvereins Büchen und Umgebung e.V. in den Bogenklassen: Primitivbogen, Langbogen, Jagdbogen und Blankbogen.

Bis auf ein Sonderziel (Schuss durch drei Autoreifen auf einen hängenden Würfel von rund 20cm Kantenlänge auf eine Entfernung von rund 15 Meter) wurde auf sehr schöne 3D Tiere geschossen. Dabei waren die Aufgabenstellungen durchaus herausfordernd. Mal war das Ziel am Hang Bergauf positioniert, mal in einer Senke Bergab. Die unbekannten Entfernungen variierten zwischen rund 5 und 45 Metern.
Eine besondere Herausforderung stellte ein Ziel dar, dessen Silhouette aus Metallblech bestand und nur ein kleines Kill von rund 20cm in Form einer Ethafoam Scheibe besaß. Hier war Mut gefragt, seine Pfeile der Gefahr des Metalls auszusetzen. Bei einem Fehlschuss gab es einen beeindruckenden Knall und teilweise konnten auch Funken beobachtet werden. Der eine oder andere Pfeil hat dieses Ziel nicht überlebt.

Insgesamt hat es der Schützenverein Büchen und Umgebung e.V. geschafft, ein rundum gelungenes Turnier auszurichten. Die Stimmung aller Beteiligten war sehr gut und es bleibt zu hoffen, dass der Verein dieses Turnier auch in den nächsten Jahren weiterhin ausrichten wird.

Kreismeisterschaft Sommer 2016

05_Kreismeisterschaft_2016.jpg

Kreismeisterschaft Sommer 2016

Am Sonntag, den 05.06.2016 nahmen 14 Bogenschützen der VSG an der Kreismeisterschaft des Schützenkreises Sachsenwald in Geesthacht teil.
Bei herrlichem Wetter hatten alle viel Spaß und auch die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen.
In der Galerie sind zahlreiche Bilder der Kreismeisterschaft zu finden.

900er Runde 2016

Bogenschuetze.gif

Teilnahme an der ersten 900er Runde 2016

7 Vierländer Bogenschützen begaben sich am 18. September auf eine Reise. Das Ende der Reise stand noch komplett offen und selbst die alte Wahrsagerin konnte ihnen nicht sagen wie sie enden wird. Gelandet sind sie bei der Hamburger Bogenschützen Gilde zur 1. Hamburger 900er Runde. Die 7 Schützen hielten 118 Gegnern stand, worauf sie sehr stolz waren. Das Turnier überdauerte den ganzen Tag und alle Schützen waren am Ende total müde, doch sie waren auch stolz, denn sie hatten Preise mit nach Hause genommen, die sie jetzt Stolz ihren Familien und Freunden zeigen konnten.

Im folgendem das erfreuliche Ergebnis der Teilnahme.

Mitternachtsschiessen 2016

Mitternachtsschiessen_03.jpg

Mitternachtsschiessen 2016

Auch im Jahr 2016 fand am Samstag, den 8.10.2016 das alljährliche Mitternachtsschiessen der Bogenschützen der VSG statt.

Bei kühlem, aber herrlichem Herbstwetter, trafen sich die Bogenschützen des VSG zum bereits traditionellen Mitternachtsschiessen.

Dieses Event stellt quasi den jährlichen Abschluss der Sommersaison dar, bevor der Bogenplatz für die Winterpause geräumt wird.

Mitternachtsschiessen_01.jpg

Es wurde gegrillt, beim Feuer gefachsimpelt und natürlich auch bei Flutlicht geschossen.

Bei einem Spiel wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und mussten vorgegebene Ringzahlen auf 12 Meter Entfernung erschießen.
Die vorgegebenen Ringzahlen waren dabei so niedrig gewählt, das es nicht Ziel war das Gold zu treffen, sondern vielmehr darauf ankam, auch die kleineren Ringzahlen zielsicher zu treffen. Dies war zunächst zwar sehr ungewohnt, führte jedoch dazu, dass alle sehr viel Spaß beim schießen erleben durften.

Mitternachtsschiessen_02.jpg

Erst weit nach Mitternacht, teilwiese ein wenig durchgefroren, machten sich dann alle Schützen zufrieden und gut gelaunt auf den Heimweg.